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Zusammenfassung

Sustainable development: an employers’ perspective. Schriftenreihe der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft Nr. 104


Quendler, E.; Jannie von der Luit; Massimo Monteleone; Pedro Aguado; Manou Pfeiffenschneider; Wagner, K.; Francesca Valente; Cristina Cunha-Queda

2013-05-27

Viele Menschen wissen um die Schüsselposition der Bildung bei der berufstätigen Bevölkerung sowie in der Gesellschaft im Allgemeinen, um die Lebensführung nachhaltig auszurichten. Bildungseinrichtungen und Arbeitgeber reagieren auf diese Entwicklung und sind für die Einbeziehung der verschiedenen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung in die Bildung. Verschiedene Bildungsaktionen wurden bereits gesetzt und den Arbeitgebern ist der Bildungsbedarf der ArbeitnehmerInnen zu den Kompetenzen, den Fähigkeiten und dem Wissen für nachhaltige Entwicklung gegenwärtig.

39 Partner in 30 Ländern beteiligten sich an einem Netzwerk-Projekt zum Thema "Innovation in the teaching of Sustainable Development in Life Sciences in Europe" (ISLE Erasmus Thematic Network). Mit diesem Projekt ist es möglich, Gedanken und Praktiken zur nachhaltigen Entwicklung in der Bildung auszutauschen und Innovationen zu diskutieren sowie mit einer Befragung den Bildungsbedarf für nachhaltige Entwicklung der ArbeitnehmerInnen bei den Arbeitgebern zu erfassen.

Mit dieser Studie werden die Kompetenzen, die Fähigkeiten und das Wissen für eine Verankerung der nachhaltigen Entwicklung in der europäischen Berufswelt erhoben, um die Universitäten und Lehreinrichtungen in der höheren Bildung der Lebenswissenschaften über mögliche Anpassungen der Lehrpläne zu informieren. Es wird eine Einschätzung abgegeben,

(1) ob und wie das Konzept der nachhaltigen Entwicklung in der Bildung und im beruflichen Alltag umgesetzt wurde,

(2) welches Wissen und welche Themen, Kompetenzen sowie Fähigkeiten für nachhaltige Entwicklung im Berufsleben wichtig sind und

(3) ob es "neuer" Berufe für den Bereich der nachhaltigen Entwicklung bedarf.

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